Vor über 100 Jahren, am 26. Februar 1919, wurde der Grand Canyon National Park gegründet, doch die Geschichte des Grand Canyon reicht viel weiter zurück. Das Naturwunder soll bereits um die 70 Millionen Jahre alt sein und schon bevor es zum Nationalpark erklärt wurde, verspürten Menschen die gewaltige Anziehungskraft.

Die ersten Menschen
Die ältesten menschlichen Artefakte, die in dem Grand Canyon gefunden wurden, sind fast 12.000 Jahre alt und stammen aus der paläo-indianischen Zeit. Seit dem werden Gegenden des Naturphänomens durchgehend bewohnt. So führten vor etwa 3.000 Jahren Mitglieder der sogenannten Desert Culture dort ein einfaches Leben als Jäger und Sammler. Etwas fortschrittlicher ging es 1.000 Jahre später bei den Anasazi zu. Sie wohnten in Lehmhütten und bauten ihre Behausungen in die Wände der Schlucht, bis sie vor ca. 700 Jahren auf unerklärliche Weise verschwanden. Heutzutage wohnen Havasupai-Indianer in einen Seitenarm des Grand Canyons. Sie gelten als einer der isoliertesten Indianerstämme in den Vereinigten Staaten. Ihr Reservat und das Hauptdorf Supai im Havasu Canyon kann man nur zu Fuss oder mit dem Pferd über einen langen Trail erreichen, der vom Rand des Canyons hinabführt.

DOWN GRANDVIEW TRAIL BUT ABOVE HORSHOE MESA. A „COMMERCIAL“ PRINT SOLD TO TOURISTS. CIRCA 1900.

Die Spanier
Die westliche Welt erhielt Einzug, als der Grand Canyon 1540 durch eine spanische Soldatengruppe entdeckt wurde. Es waren Mitglieder der Coronado-Expedition, auf der Suche nach den sagenhaften sieben Goldstädten von Cibola. Hinab zum Colorado River haben sie es allerdings nicht geschafft. Nach drei Tagen Fussmarsch ging ihnen in den schweren Rüstungen das Wasser aus, sodass sie umkehren mussten.

COLORADO RIVER NEAR PHANTOM RANCH. CIRCA 1911. RUST COLLECTION.

Wissenschaftliche Erforschung
Die erste Expedition durch den Grand Canyon führte 1869 Major John Wesley Powell an. Sein Ziel war es, die Schlucht zum ersten Mal zu kartographieren. Dafür begab er sich mit neun Männern und vier Paddelbooten durch die Fluten des Colorado. Als sie nach drei Monaten endlich den Canyon erreichten, hatten sie eines ihrer vier Boote verloren, auf dem sich nicht nur wichtige Messinstrumente, sondern auch ein Grossteil des verbliebenen Proviants befanden. Mehrere Tage lang liessen sie sich auf den Stromschnellen treiben, bis die Expedition Ende August völlig erschöpft und ausgehungert am Westende des Grand Canyon ankam. Sechs Männer beendeten die Reise. Zwei Jahre später unternahm Powell, einen zweiten Anlauf, um die Karte zu vervollständigen. Zu dieser Zeit benutzte er zum ersten Mal den Begriff „Grand Canyon“; zuvor wurde das Naturwunder lediglich „Big Canyon“ genannt.

MEN WORKING ON AN EMERGENCY PHONE ON THE S KAIBAB TRAIL, TONTO PLATEAU. DETAIL OF INSTRUCTIONAL SIGN. CIRCA 1937. NPS PHOTO GRAND CANYON NATIONAL PARK MUSUEM COLLECTION
JOHN WESLEY POWELLS 2.EXPEDITION.  MARBLE CANYON ON THE COLORADO RIVER. 1872.

Der Tourismus kommt in Fahrt
Der Tourismus blühte auf, als 1901 eine Eisenbahnverbindung von Williams zum South Rim eingeweiht wurde. Ab 1905 war das exklusive El Tovar Hotel im Grand Canyon Village die erste Anlaufstelle für wohlhabende Reisende. Die Zimmer waren fein eingerichtet und hatten Dampfwärme. Ausserdem bot ein Gewächshaus frisches Obst und Gemüse. Zu den berühmtesten Besuchern zählte damals der Präsident Theodore Roosevelt. Der New Yorker hatte eine gewisse Vorliebe für den amerikanischen Westen und insbesondere für den Grand Canyon. So erklärte er 1906 im Zuge seiner Bemühungen für den Naturschutz mehr als 323,748 Hektar des Gebiets zum Grand Canyon National Monument. „Lasst dieses grosse Wunder der Natur so bleiben, wie es jetzt ist“, bekräftigte er. „Du kannst es nicht verbessern. Aber du kannst es für deine Kinder, die Kinder deiner Kinder und alle, die nach dir kommen, als den einen grossen Anblick bewahren, den jeder Amerikaner sehen sollte.“

U.S.G.S TRIP (CLAUDE BIRDSEYE)- EMERY KOLB READY FOR RAPIDS. TESTING CANVAS BOAT „MOHAVE“ LEES FERRY. PHOTO BY E.C. LARUE JULY 26 1923

Am 26. Februar 1919 wurde der Canyon schliesslich als Nationalpark unter Schutz gestellt.

Grand Canyon / Bild Shutterstock
Grand Canyon / Bild Shutterstock